StV/KV-LOGO
04.08.2023

Zur Schuljahrespressekonferenz

VBE: Die vorgelegten Maßnahmen reichen nicht aus

400 Alltagshelferinnen und Alltagshelfer in den Grundschulen 

Der VBE begrüßt die neuen Kolleginnen und Kollegen in den Grundschulen. „Es sind aber noch viele Fragen zum konkreten Einsatz zu klären“, macht Anne Deimel, Vorsitzende des VBE NRW, deutlich. „Uns erreichen viele Fragen von Schulleitungen, die zeigen, dass die Einstellung und der Einsatz von Alltagshelferinnen und Alltagshelfern mit Unsicherheiten verknüpft sind. Die Landesregierung ist gefordert, schnell Klarheit zu schaffen.“ 

Lesezeit 

Das Schuljahr hat noch nicht begonnen und es zeigen sich bereits Kommunikationsschwierigkeiten zwischen dem Ministerium und den Schulen. Während bei der Digitalkonferenz zur Leseförderung vor den Sommerferien die Einführung der Lesezeit für das kommende Schuljahr angekündigt wurde, ist im entsprechenden Erlass nun vom Schuljahresbeginn bis zu den Herbstferien die Rede. „Für die Planung in den Schulen ist es sehr wichtig, sich auf die Aussagen des Ministeriums verlassen zu können“, unterstreicht Deimel. 

Praxistaugliche Arbeitspläne für die Grundschulen 

„Bekommt die Landesregierung mit, was in den Schulen geleistet wird?“, fragt die Landesvorsitzende. Die meisten Grundschulen haben bereits mit viel Einsatz alle schuleigenen Arbeitspläne erarbeitet, eine Aufgabe, die ihnen von der vorherigen Landesregierung durch komplett neue Lehrpläne für alle Fächer gestellt worden war. Anne Deimel: „Zu diesem Zeitpunkt für die Grundschulen praxistaugliche Arbeitspläne zu entwickeln, macht ein Stück weit fassungslos.“ 

Zwei Jahre keine Einreichung der Arbeitspläne bei der Qualitätsanalyse 

„Wenn wirklich Entlastung für die Schulen angedacht ist, muss die Qualitätsanalyse zumindest für die besonders belasteten Schulen komplett ausgesetzt werden“, fordert Anne Deimel. Grundschulen, die gerade ihre schulinternen Arbeitspläne unter viel Druck erarbeitet haben, anzubieten, diese als Entlastung bei der Qualitätsanalyse nicht einreichen zu müssen, ist paradox.“ 

Offene Ganztagsgrundschule 

Geschwindigkeit tut Not. Daher ist es aus Sicht des VBE ein gutes und wichtiges Signal, dass Ministerin Feller die Planungen zur offenen Ganztagsgrundschule in ihr Statement mitaufgenommen hat. Der Rechtsanspruch auf einen Ganztagsplatz naht. „Erschreckend ist, dass sich in den Aussagen von Frau Feller kein einziger Satz zur geplanten inhaltlichen Ausgestaltung des zukünftigen Ganztags findet“, moniert die Landesvorsitzende. „Der VBE fordert, dass es nicht ausschließlich um Betreuungsplätze gehen kann, sondern um die Gestaltung von Ganztagsbildung, damit dem Ziel der Bildungsgerechtigkeit ein endlich ein Stück näher gekommen wird“ 

Zeitweiliger Verzicht auf einige Klassenarbeiten in den Klassen 7 und 8 

„Ein zeitweiliger Verzicht auf einige Klassenarbeiten und auch alternative Prüfungsformate stärker in den Blick zu nehmen, sind Schritte in die richtige Richtung, denn Lernen ist mehr als für die nächste Klassenarbeit zu pauken“, betont Deimel. Alternative Prüfungsformate sind aus Sicht des VBE wichtig für die Lernfortschritte der Schülerinnen und Schüler, aber keine Entlastung für die Lehrkräfte. 

Unterstützungen von Schulleitungen 

Der VBE fordert schon sehr lange, Schulleitungen zu unterstützen und vor allen Dingen ihr Arbeitsfeld attraktiver zu gestalten. „Dazu gehört auch, die notwendige Anpassung der Schulleitungsbezahlung an die Einkommensentwicklung im Lehrkräftebereich. Darüber hinaus darf nicht die Gruppe aus den Augen verloren werden, die für den notwendgien Nachwuchs in den Schulen sorgt. Verbesserungen für Fachleitungen sind dringend geboten“, so die Landesvorsitzende. 

Auch wenn der VBE begrüßt, dass die Schulform Grundschule stärker in den Fokus gerückt worden ist, dürfen die übrigen Schulformen nicht vergessen werden, „Alles hängt mit allem zusammen, der Personalmangel prägt die Arbeit in allen Schulformen. Nur Menschen, die in den Schulen vorhanden sind, können Kinder fördern“, sagt Anne Deimel abschließend. 


Pressemitteilung 26/2023
Weitere Artikel im Bereich ""
22.08.2023
Anhörung zum Antrag „Arbeitsplatz Schule“

Die heutige Anhörung des Schulausschusses befasst sich mit dem FDP-Antrag „Jetzt umsteuern und Weichen stellen für einen zeitgemäßen, attraktiven Arbeitsplatz Schule“. Der VBE NRW sieht dringenden Handlungsbedarf. Aus VBE-Sicht wären angemessene Arbeitsbedingungen die beste Werbekampagne, um mehr Menschen für den Beruf der Lehrkraft zu begeistern und um Menschen in der Schule zu halten. Dazu erklärt Stefan Behlau, Vorsitzender des VBE NRW:

04.08.2023
Zur Schuljahrespressekonferenz

400 Alltagshelferinnen und Alltagshelfer in den Grundschulen 

Der VBE begrüßt die neuen Kolleginnen und Kollegen in den Grundschulen. „Es sind aber noch viele Fragen zum konkreten Einsatz zu klären“, macht Anne Deimel, Vorsitzende des VBE NRW, deutlich. „Uns erreichen viele Fragen von Schulleitungen, die zeigen, dass die Einstellung und der Einsatz von Alltagshelferinnen und Alltagshelfern mit Unsicherheiten verknüpft sind. Die Landesregierung ist gefordert, schnell Klarheit zu schaffen.“ 

03.08.2023
VBE: Die Erwartungen an die Landesregierung sind hoch

„Die Landesregierung ist zum neuen Schuljahr gefordert wie selten zuvor. Trotz intensiver und gründlicher Vorbereitung in den Schulen stehen die Planungen der Kolleginnen und Kollegen auf wackligen Füßen, denn der Personalmangel ist überall spürbar. Die Stundenpläne sind bereits auf Kante genäht, und jeder zusätzliche Personalausfall oder eine weitere Abordnung lässt die Nähte reißen. Zu viele Kollegien sind zudem auf sich alleine gestellt, weil Schulleitungen fehlen. Vorrangige Aufgaben der Landesregierung sind es, die täglichen Leistungen der Kolleginnen und Kollegen anzuerkennen, die Beschäftigten in den Schulen mit personellen, sächlichen und finanziellen Unterstützungen zu stärken und wo immer möglich zu entlasten. Jede zusätzliche Abfrage, Statistikerstellung, Datensammlung und auch die Qualitätsanalyse (QA) müssen bei der derzeitigen Belastungssituation der Schulen auf den Prüfstand gestellt werden“, fordert Anne Deimel, Vorsitzende des VBE NRW, anlässlich des Schuljahresstarts.

Grafik: © VBE NRW
Ihre Qualifizierung vor Ort

Termine, Orte und Anmeldung

Grafik: KirschKürmann
Ausgabe September/Oktober 2023

Schulkultur


URL dieses Artikels:
http://www.vbe-nrw.de/menu_id/768/content_id/6296.html

VBE-Bezirksverbände

Arnsberg Detmold Düsseldorf Köln Münster

copyright © 2001 - 2019 Verband Bildung und Erziehung, Landesverband NRW